Seite 98 von 162
#1456 RE: Plauderecke von Ayaka 17.10.2012 20:12

avatar

Ich bin am Gymnasium. :D Bei uns wird die 9te auch langsam schwer... Alle sagen auch immer, dass die 9te die schwerste ist.

#1457 RE: Plauderecke von Catrice 17.10.2012 20:22

avatar

ich war aufm gymi.... SCHEIß G8! bin ich so garnicht mit klargekommen... und dann noch ne schreckliche Klasse.... Ne da bin ich lieber auf die Real ^^
Ich glaube aber eher, dass die 10 (bei uns abschlussklasse da ja real) die schwerste ist.. sind ja die ganzen abschlussprüfungen und so ._.

#1458 RE: Plauderecke von Davina 17.10.2012 22:12

avatar

Ja die 10 is schon schwer ^^ :D

#1459 RE: Plauderecke von Julia 20.10.2012 17:51

avatar

tja aber in diesem jahr hab ich nachmittagsunterricht und berufsberatung. sowie compassion und projektpräsentation und dann noch die PETprüfung D:

#1460 RE: Plauderecke von Judith 20.10.2012 21:38

avatar

Ich fand die 9. auf dem Gymnasium so im Nachhinein ganz cool, die 10 auch... aber jetzt wird mir langsam echt angst und bang...

#1461 RE: Plauderecke von Lucy 20.10.2012 22:28

avatar

*Lucy durchblickt euer Schulsystem nicht - blick deswegen ganz verwirrt*

Naj die Schule ^^ Ich glaube jeder finde seine Stufe gerade am schwersten. Im 1. Jahr hast du vielleicht in Englisch weniger zu kämpfen, dafür in Bio mehr Mühe und im nächsten ist das anders. Ich finde, dass es extrem auf den Lehrer und den Stoff an kommt. ;) Logisch ist es mit neuen Lehrer/Schule/Klasse am Anfang etwas schwerer und natürlich die Abschlussprüfungen. Aber umbringen kann die einem nicht - sonst würden die Menschheit schon lange ausgestorben sein.

Ich bin jetzt im 10 Schuljahr. Meine Klassenbezeichnung 1mA hilft euch wohl nicht viel ^^

#1462 RE: Plauderecke von Ayaka 20.10.2012 22:30

avatar

Haha, also mir schonmal nicht. xD
1mA hab ich noch nie gehört. Nennt man so einfach nur deine Klasse oder bedeutet das irgendwas?

#1463 RE: Plauderecke von Judith 20.10.2012 22:31

avatar

haha :D
ne, ich fand als ich in der 9/10. war die stufen nicht soo schwer... ich hab einfach nur bammel, weil jetzt meine letzten beiden stufen vorm abi sind, also sammel ich jetzt punkte, um zum abi zugelassen zu werden :O

#1464 RE: Plauderecke von Lucy 20.10.2012 22:55

avatar

@Punkte??? Sorry ich komme da nicht draus... ;)

@Aya: Ja. ;) Also wir haben in der Schweiz 9 Jahre Schulpflicht (+ 2 Jahre Kindergarten). Danach macht man entweder eine Berufslehre (mit oder ohne Berufsmatura). Oder man geht an eine Mittelschule. Da gibt es verschiedene. Das eine ist das Gymnasium (4 Jahre) und dann hast du die Matura mit der du an alle Fachhochschulen + Unis gehen kannst oder du gehst an eine Fachmittelschule, Handelsmittelschule, Informatikmittelschule... und mit diesem Abschluss kannst du nur an die Fachhochschulen, die in deinem Bereich liegen. Für die Uni brauchst du noch ein weiteres Jahr. Mit der Berufsmatura (begleitend zur Lehre z.b. KV...) kannst du auch an die Hochschulen. Also eigentlich fast der gleich Abschluss wie bei den vorangehen, für die Unis brauchst du noch ein 1 Jahr länger (eine besondere Schule dann).
Aber nun zurück zu deiner Frage ^^ In der obligatorischen Schulzeit gibt es mehrheitlich einfach ein 3a/3b/3c... Wobei das in der Sekundarschule (7.-9. Schuljahr) dann noch leicht abgeändert wird. Ab der Freiwilligenzeit wird wieder bei 1 begonnen...
1 = 1. Klasse
M = Maturitässchule / Gymnasium
A = Klasse "a"
Würde ich jetzt in die Informatikmittelschule gehen wäre mein Klasse ev. 1Ia etc... Du siehst ein Wissenschaft für sich ^^ Das ist glaube ich zumindest mehrheitlich in der Schweiz so, aber die Bezeichnungen in der Sekundarschule sind von Kanton zu Kanton anders. Das heisst 26 verschiedene Arten in der "winzigen" Schweiz. Und wenn du in Basel zur Schule gehst, heisst das nicht, dass dies das gleich wie in St. Gallen ist. Die Schweizer und ihr "Kantönli-Geist", manchmal durchblicke ich das von andern Kantonen auch nicht. ^^ Aber ab der "Freiwilligen-Schulzeit" ist alles gleich. Zum Glück!! :D

#1465 RE: Plauderecke von Lucy 21.10.2012 10:52

avatar

"Die unsichtbare" hat nun endlich auch einen Avatar! :D
Auch wenn nicht so ein schöner... Habe den zufällig wieder gefunden. Hatte den früher (schon 2-3 Jahre her) jeweils auf den VRH's. ;)

#1466 RE: Plauderecke von Ayaka 21.10.2012 10:52

avatar

Ó.o Oh... das ist ja verwirrend.
Aber ich verstehs jetzt besser, danke. ^^ Da bin ich aber echt froh, dass es bei uns bis zur 12ten hoch einfach nur a/b/c/d heißt.

#1467 RE: Plauderecke von Lucy 21.10.2012 10:54

avatar

Verwirren, ja. Hast total recht. ;)

#1468 RE: Plauderecke von Ayaka 21.10.2012 11:00

avatar

Ach, schöner Ava. :)
Ist das Lucy selbst drauf geschrieben, also mit der Hand/Maus oder ist das eine Schriftart?

#1469 RE: Plauderecke von Lucy 21.10.2012 14:32

avatar

Von Hand... Aber habe vor ein paar Tagen im Word eine ganz ähnliche Schrift entdeckt und deswegen kam mir meine ur-alter Ava in den Sinn und ich habe ihn tatsächlich noch gefunden. ;)
Aber habe keine Ahnung mehr mit welchem Programm ich das gemacht habe...

Auf dem Foto sind Fee (meine ehemalige RB, ich vermisse sie extrem) und Melodie (habe ich auch oft geritten).

#1470 RE: Plauderecke von Lucy 24.10.2012 19:26

avatar

Habe gerade eine tolle jede für mein Beri!!! Aber das kann erst am Nachmittag passieren und im Moment ist es ca. 10 Uhr... Und ich habe keine Ahnung was bis dann passieren soll. Brauch noch eine 2. genial Idee. ;)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz