Seite 13 von 29
#181 RE: Glücksrad! von Lucy 21.10.2012 19:36

avatar

Oh cool ein Hündchen!!
Jetzt muss ich mich nicht mehr entscheiden welchen ich nehmen soll. ;) Hatte da 2 im Auge, aber keiner war eben "DER" Hund. Jetzt kann ich mir ein süsser aussuchen... Allerdings reite ich Tirina (noch) nicht. Aber egal, gehe ich mit ihr eben spazieren... ;)

#182 RE: Glücksrad! von Catrice 21.10.2012 20:20

avatar

EIN FOHLIIII *_* :DDD

#183 RE: Glücksrad! von Lucy 21.10.2012 20:21

avatar

Und dann waren es schon zwei... Karlos bekommt Konkurrenz ^^

#184 RE: Glücksrad! von Catrice 21.10.2012 21:19

avatar

OMG LADY SUE IS JA MAL HÜÜÜBSCH *_* XD

#185 RE: Glücksrad! von Nina 21.10.2012 21:24

avatar

Find ich auch -^^-
Ihre beste Freundin ist aber auch nicht ohne (die auf den Bildern bei Sue)

#186 RE: Glücksrad! von Davina 22.10.2012 13:56

avatar

Haha :D wen hat karlos nochmal gedeckt? Aufjedenfall war es ein rennpferd :D schon mies wenn man nimmer weiss wer mami von seinem suessen "fohli" is :D

#187 RE: Glücksrad! von Catrice 22.10.2012 14:58

avatar

Ich will mein Glück nochmal herrausvordern :DDD
20 ^^

#188 RE: Glücksrad! von Ayaka 22.10.2012 15:14

avatar

OH MEIN GOTT! D: Ich habe gar nicht mitgekriegt, dass ich die 7 noch hatte...
Was für eine Behandlung brauche ich denn bei einer Kolik?

Und ich hätte gern die 13.

#189 RE: Glücksrad! von Catrice 22.10.2012 18:31

avatar

Ruhe :D... glaub ich xD

#190 RE: Glücksrad! von Nina 22.10.2012 19:08

avatar

@Davi: wofür schreib ich den die Steckis, da stehts doch drin und es ist übrigens In Style, das einzige weibliche Rennhü ^^

Aya: Oh ganz genau weiß ich das nicht, da musst du googlen. Ich glaub bei wikipedia kriegt man sowas sicher schnell raus ;)

#191 RE: Glücksrad! von Ayaka 22.10.2012 19:13

avatar

Mir gings eig erstmal nur um die Behandlung hier in der Tierklinik.
Ich hab mal gegooglet und auch einiges gelesen, aber irgenwie weiß ich immer noch nicht was ich da nehmen soll. Kannst du mir das sagen?

#192 RE: Glücksrad! von Lucy 22.10.2012 20:45

avatar

Also ich habe (leider) schon einige Koliken miterlebt. Einmal musste ich deswegen die ganze Nacht mithelfen, da die Besi des Stalles weg war und dafür ihre Tochter aber da war. Und da ich in dieser Zeit gerade einen Ferienjob da machte, blieb mir nichts anderes übrig.

Also es gibt verschiedene "Stufen" von Koliken. Das wichtigste ist, dass das Pferd sich NIE hinlegt. Mann muss alle 30-40 min. 20 min. gehen. Wenn die Kolik schlimmer ist oder wird. Länger gehen und kürzere Ruhephasen. Kann sich bis nur noch gehen, hochsteigen. Wenn die Kolik am abklingen ist, wird langsam hochgehen gehen mit Ruhepause. Dies macht man da die Pferde ja einen sehr langen Darm hat und da ist ein "Stau" (Verdickung) entstanden. Durch das gehen wird der Darm angeregt und alles wird, so hofft man, schneller ans Ende des Darms kommen. Abliegen darf das Pferd deswegen nicht, da sich bei der Bewegung (seitliches Abliegen, wälzen) Der Darm durcheinander kommen kann. (Stellt euch ein Gartenschlauch vor, der an einem Ort ein ca. 1kg. schweres Gewicht hat. legt den nun sorgfältig einen Sack. Wenn ihr den nun durchrüttelt gibt es ein Chaos, was ohne Gewicht nicht so stark der Fall gewesen wäre.) Wenn es ein Darmverschlingung gibt, wird es sehr tragisch und es muss operiert werden.
Also zurück: Je nach dem wo der "Stau" entstanden ist, geht die Kolik länger oder weniger lang - je nach dem wie weit der Weg bis zum Ende noch ist. Geht es nur langsam vorwärts, so kann man dem Pferd eine Infusion machen und dort während einigen Stunden ziemlich viel Flüssigkeit (glaube ein Wasser-Öl-Gemisch) reinlassen. Das soll auch helfen den Stau aufzuheben. Ansonsten kann man glaube ich nicht viel machen als Daumendrücken und eben das marschieren (und das rund um die Uhr!).
Anzeichen für eine Kolik sind: a) Wenn das Pferd während einer längerer Zeit nicht äppelt. b) Wenn man das Ohr auf den Pferdebauch drück und keine Darmgeräusche hört. (sehr schlechtes Zeichen).
Sind die beiden Merkmale, die mir sofort in den Sinn kommen. Gibt aber noch sehr viele mehr. ;)

#193 RE: Glücksrad! von Lilly 24.10.2012 17:08

avatar

ich nehme das Haus. schuldige lucy aber ich wollte das Haus schon von anfang an aber es war zu teuer und nun habe ich die chance es zu kaufen und das noch zum halben preis..... sei mir nicht böse wir können ja freundinen bleiben:D

#194 RE: Glücksrad! von Lilly 24.10.2012 17:09

avatar

achso ich nehm die 8

#195 RE: Glücksrad! von Lucy 24.10.2012 19:15

avatar

Kein Problem Lili... Aber in meinem nächsten Bericht musst du mir noch erhalten bleiben. Habe schon zu schreiben begonnen und deswegen wohnst während dem Beri immer noch da (kannst ja nicht einfach plötzlich so verschwinden.... ;) )

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz