#1 Farbe für Fuchsstute von Lucy 10.10.2013 22:22

avatar

Hallo zusammen

Wie viele schon mitbekommen haben, besitze ich nun einen Freibergerstute.
Da sie auf der Fohlenweide war "besitzt" sie keine Sachen - bis jetzt waren die alle von andern Pferden ausgeliehen oder sie hat sie einfach noch nicht gebraucht wie z.b. Sattel und Schabracke da sie erst 2 1/2 Jahre alt ist und noch nicht eingeritten. Ein Halfter hat sie. Es ist gestreift (längs). Zu äusserst ist dunkelblau, dann hellblau und dann ganz dünn gelb. Kann ja bei Gelegenheit einmal ein Foto machen. Der Strick ist dunkelblau. Wobei das Dunkelblau nicht ganz dunkel ist sondern einfach dunkler (gibt es das Wort im Hochdeutschen?) als das hellblau aber nicht ganz dunkel-dunkelblau. Hoffe ihr könnt euch das so halbwegs vorstellen. Eigenes Putzzeug hat sie auch bekommen, aber da spielt die Farbe keine Rolle. Da ich aber nun eine Winterdecke für sie kaufe (damit sie endlich ihre eigene hat) und dann später auch Bandagen, Schabracke, Ohrengarn... wollte ich einmal fragen, was für Farben ihr für sie nehmen würdet.
Da ich leider das Kabel nicht finde, dass ich benötige um die Bilder von meiner Kamara auf den PC zu laden, kann ich euch kein Bild von ihr zeigen, aber hier ein link zu einem Pferd mit ungefähr der selben Farbe.

Sieht dem Pferd hier ungefähr gleich: http://www.pferde.de/fm/pferde_goja.a.54...;melPa2.JPG.JPG

Ich habe schon einmal an hellgrün, hellblau, dunkelblau, türkis, beige (heikel!), violett oder lila gedacht... Aber bin für Vorschläge oder Anregungen welche Farbe ich (nicht) nehmen soll, offen. Blau gefällt mir persönlich gut, türkis und (hell)grün auch. Lila/Violett/ev. wenig Pink könnte ich mir vielleicht auch vorstellen. Was ich nicht nehme ist ROT. Sie hat jetzt eine ausgeliehene rote Decke und die sie einfach nicht besonders schön aus...

#2 RE: Farbe für Fuchsstute von Lucy 10.10.2013 22:25

avatar

Ach ja und am besten schreibt ihr nicht einfach "blau" sondern versucht es zu beschreiben oder gebt es bei google ein und sucht euch ein Foto raus, dass eurer Farbwahl entsprechen würde. Könnt natürlich auch gleich Fotos von Schabracken oder ähnlichem reinstellen, wenn ihr das findet. ;)

#3 RE: Farbe für Fuchsstute von Lilly 11.10.2013 16:58

avatar

Also mein Stütchen ist ja auch ein Fuchs, und sie hat normal alles in schwarz. Da sie keine Bandagen etc. besitzt habe ich über einen passende Farbe noch nie nachgedacht. Das Halfter ist dcunkelblau, ich stelle dafür mal ein Bild in die Galerie. SIe hat auch eine einzelne SChabracke für den Sattel bei Reitschjülern, aber die ist hässlich gelb(meine mom hat sie gekauft -.-) und deshalb nehmen wir meist eine aus dem Sammelsorium an decken von ihr und ihren beiden Freuden, die teilen sich sogutr wie alles. Rot würde ich dir auch nicht empfelhen, bijou hatte mal ein blassrotes Hlafter und das sah ziemlich schrecklich aus :D Ihre Decke ist auch dunkelblau, ungefähr in der gleichen Farbe wie das Halfter.

#4 RE: Farbe für Fuchsstute von Lucy 11.10.2013 17:37

avatar

Danke, ja dunkelblau würde bestimmt gut aussehen. Ich mag eigentlich Farben sehr gerne, deswegen bin ich mir am überlegen wegen hellblau/hellgrün... halt eine Farbe die man gut sieht und nicht eine "unauffällige"...

#5 RE: Farbe für Fuchsstute von Lilly 11.10.2013 18:43

avatar

Ja, schau einfach mal.
Leider gibt es nicht so viele Farben die gut zu Füchsen passen, finde ich:(

#6 RE: Farbe für Fuchsstute von Nina 11.10.2013 22:17

avatar

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum halben Pferd! :D
Freut mich wirklich sehr für dich, dass du jetzt ein eigenes hast. <3
Und jetzt zu deiner Frage: Also, da ein Fuchs am besten mit Orange zu vergleichen ist, steht den Füchsen deshalb die Kontrastfarbe blau. Je nachdem was für ein Fuchs das ist, geht auch das Blau in verschiedene Richtungen.
Dann könnte man die Farbzusammenstellung noch mit verwandten Dingen assozieren die du magst. Sagen wir Orangen, oder Orange Blumen, dann könnte man das ganze noch mit einem helleren bis mitteltönigem Grün kominieren. Vielleicht sogar mit entsprechenden Bildern/Mustern drauf ^^ Auf alle Fälle würde ich kein dunkles Grün nehmen... dafür ist die zu hell.
Ich finde ja auch noch die Kombination Orange/Lila toll. Sieht bei Blumen super aus, sollte aber genau wie in der Natur nicht zu oft vorkommen. Zumindest meiner Meinung nach. (http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/...lfen-krokus.jpg) Vorallem würde ich dann solche sachen nicht mit Rosa etc. Kombinieren, sondern nur sanfte lila oder violetttöne für kleine "special Highlights" wie die Bandagen oder Gamaschen verwenden. Bei so Dingen wie die Shabracke, oder Stalldecke sollte sie mit einer anderen Farbe kombiniert werden, die eher in den HIntergrund tritt.


Hoffe es war wenigstens etwas verständlich ^^ Ich muss muss mich in der Schule immer mit sowas beschäftigen, da ich ja meine Designs für mein Glas zum Großteil selber entwerfen muss. :)

#7 RE: Farbe für Fuchsstute von Lucy 12.10.2013 21:28

avatar

Das ist spannend, Nina!! :D

Also an so ein helles violett (wie deine Blüte) habe ich auch schon einmal gedacht & blau - dunkel - ist zwar sehr klassisch, aber ich mag blau sehr, sehr gerne. Hellgrün oder eben hellblau würde ich eben nehmen, weil es einmal was anderes ist, also nicht 0816. Gut aussehen muss es eben trotzdem.

Ich ging heute Fee besuchen, da ich ja Ferien habe. Seit dem letzten mal ist zwar erst ein Monat vergangen, aber trotzdem nahm ich den weiten Weg auf mich. Früher habe ich immer so eine dunkelblau Schabracke mit einer blau/pinken Kordel am Rand sehr gerne gehabt. Auch wenn sie auf Fee nicht besonders schön ausgesehen hat und ihre Richtige viel besser passte, habe ich die immer Mal wieder genommen und mit der zeit wurde sie "meine" Schabracke. Sie hiess dann auch die "Lucy-Schabracke". Fees Besitzerin hat die jetzt wieder gefunden im Keller und mir für mein erstes eigenes Pferd geschenkt. Sie ist zwar schon etwas älter und gebracht, aber ich nehme sie vielleicht trotzdem und sonst nehme ich sie eben als Zimmerdekoration. :D Glaubt ihr die würde zu meiner Stute passen?

@Lilly: Ja das stimmt. Hätte mir wohl besser einen Rappen oder Schimmel ausgesucht, nee? XD

#8 RE: Farbe für Fuchsstute von Annabella 14.10.2013 22:00

avatar

wie wärs mit bronze/schlammfarben?
http://i.ebayimg.com/t/Eskadron-Brillian...7p!!~~60_35.JPG

#9 RE: Farbe für Fuchsstute von Lucy 15.10.2013 16:35

avatar

Mmh... Also mit dem blau drin wäre es bestimmt schön. Aber ob ich so was finde...?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz