#1 Cleo/Sitz von Fiona 14.11.2013 20:35

avatar

Mit großen Augen saß Cleo vor mir und sah mich erwartungsvoll an. „Dann wollen wir mal“, meinte ich lachend und überlegte wie ich ihr den ersten Befehl, nämlich Sitz! Beibringen sollte. Am besten ich hielt meine Hand mit dem Zeigefinger nach oben und kam immer näher auf sie zu. Dafür musste ich nur das Wort Sitz sagen und es dürfte eigentlich klappen wenn wir es ein paar Mal übten. Also gut, ich hockte mich vor die Hündin hin und hob den Zeigefinger. Ich kam mit dem Leckerli immer weiter ran. „Siiiitz…“, sagte ich langsam, aber bestimmt. Cleo setzte sich als sie mit dem Kopf nicht mehr folgen konnte, tatsächlich auf ihren Hintern. Ein paar Mal übte ich das noch, dann steckte ich das Leckerli weg und kam nur noch mit der Hand hin. Brav setzte sich mein Hund auch diesmal hin. Ich lobte und knuddelte sie überschwänglich und gab ihr wieder ein Leckerli.

Einige Trainingseinheiten später…
Heute wollte ich versuchen Cleo den Befehl nur mit dem Finger, ohne rankommen und mit Aufstehen zu geben. Sie kam wie immer gleich zu mir als ich mit einem Leckerli winkte. Offensichtlich arbeitete sie gern. Als sie vor mir stand stellte ich mich also hin, hob den Zeigefinger und sagte bestimmt: „Sitz“, ohne lange Vorreden klappte es am besten wie ich in einem Hundebuch gelesen hatte. Cleo, die den Ton, das Wort und die Handbewegung kannte setzt sich hin. Lobte sie mit Leckerli und streicheln und übte das ganze dann noch ein paar mal. Tatsächlich! Sie konnte es!

#2 RE: Cleo/Sitz von Nina 03.01.2014 02:27

avatar

Bravo! Ich habs in ihrem Stecki vermerkt. :)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz