#1 Änderungen bei den Weiden von Sophie 11.01.2015 12:12

avatar

Hi ihr lieben, wie ihr sicher auf unser Seite schon gestehen habt habe ich mich mal dran gemacht etwas zu ändern und da wir nun mehrere Herden haben wäre es schön wenn ihr mir kurz das Formular Ausfüllt

Also ich hab jetzt mal was vorbereitet damit ich weiß wie ich die Herden dann zusammenstelle

Pferd:
Stall mit / ohne Paddock:
Offenstall, Stuten / Hengst & Wallach Herde:
Weide, Stuten / Hengst & Wallachweide:
Gras Paddock, Stuten / Hengst & Wallach Abteil:
Gras Paddock? zu zweit oder dritt:
Mit welchem Pferd möchte ich nicht zusammen stehen?:


Zum Beispiel:

Pferd: Madonna
Stall mit / ohne Paddock: Stuten Stall mit Paddock
Offenstall, Stuten / Hengst & Wallach Herde: -
Weide, Stuten / Hengst & Wallachweide: Stuten Weide
Gras Paddock, Stuten / Hengst & Wallach Abteil: -
Gras Paddock? zu zweit oder dritt: -
Mit welchem Pferd möchte ich nicht zusammen stehen?: Bassira

PS: ich freue mich auf eure Mithilfe

#2 RE: Änderungen bei den Weiden von Lucy 11.01.2015 16:30

avatar

Schön das du dich darum kümmerst.
Zwei (Drei) Anmerkungen habe ich aber noch:

Ich würde die Aufteilung der Gruppen anderes machen:
- [b]Offenstall-Gruppe[/b] (die sind ja eh schon zusammen und würde ich auch so als geschlossene Gruppe auf die Weide lassen)
- [b]Hengst/Wallachgruppe[/b]
- [b]Stuten-Gruppe[/b] (In der Natur gibt es ja eigentlich Hengstherden oder Herden aus 1 Hengst und vielen Stuten deshalb würde ich die Wallache zu den Hengsten tun und nicht zu den Stuten. Kenn das aus der Realität und gibt viel mehr Ruhe in die Gruppe, besonders in einem Pensionsstall der immer wieder Wechsel hat. So wird nicht um "meine"/"deine" Stuten gestritten)
-[b]"Einzelweide"-Gruppe[/b], max. 1-2(3) Pferde: Es gibt immer wieder Pferde die einfach lieber ihre Ruhe haben und sich nicht verstehen, etc. gerade z.b. bei älteren Pferden in grossen Pensionsställen sehe ich das immer wieder. Die mögen das nicht mehr wenn ständig neue Pferde kommen und gehen. Die haben dann bloss stress und sind lieber alleine mit Kolleg neben dran oder zu zweit. Meine Stute kam in der Gruppe unter die Räder und hatte immer Stress und wurde von den andern gejagt, irgendwann kam ich sie auf die Idee sie mit dem "Opa" aus unserm Stall - der auch wegen Stress nicht mehr in der Gruppe war - auf die Weide zu stellen. Die beiden waren sooo glücklich. Wollten gar nicht mehr rein am Abend. Davor war sie immer die erste, die beim Tor war, weil sie in ihre Box wollte und endlich schlafen, dösen, ihrer Ruhe haben. Fände das schön, wenn dies auch hier zur Verfügung steht. Oder gerade auch kranke Tiere.

Wenn du dich schon um die Weiden kümmerst, wäre es schön, wenn du auch noch Zeit fändest, bei den Ställen "Ordnung zu machen". Also das jedes Pferd am richtigen Ort eingetragen ist - stimmt nicht bei allen Middis. Um das zu Regeln hätte ich eine Idee. Warum macht ihr bei "Allgemein" kein Unterpunkt Hofbüro und da kann dann jeder Themen erstellen. Eines könnte dann "Boxen / Weide Einteillung" heissen. Ein anderes eben ein anderes Eintrag-Thema. so habt ihr schön die Themen findet man wieder.

(Und damit da nicht zu viel Arbeit entsteht mit aktualisieren etc. würde ich die Boxenanzahl nicht fest legen, weil ihr dann eingeschränkt seid was für Pferde ihr kauft etc. Und ich würde da einfach schreiben: "Stuten-/Wallachstall: Madonna, Tirina, aaa, bbb, ccc, ddd und alle Stuten und Wallache die dem Gestüt gehören". So müsst ihr nicht all zu viele Pferde (und Fohlen) immer ein und austragen. Anfangs mag der Aufwand ja noch gehen, aber glaub mir auf die Dauer nervt es und dann ist es bloss immer unaktuell und man weiss dann eh nicht mehr ob es noch eine Box hat oder nicht und kauft ehe Pferde ohne mehr darauf zu achten. Deshalb dieser Vorschlag)

#3 RE: Änderungen bei den Weiden von Lucy 11.01.2015 22:59

avatar

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden. :D
1) Auswahl Box: Box mit Paddock, Box ohne Paddock oder Offenstall & "nicht-Auswahl" Stuten oder Wallach/Hengststall
2) Auswahl Weide: Offenstall-Gruppe (nur wenn Offenstall oben), Stuten-Gruppe, Wallach/Hengst-Gruppe oder Gras-Paddock (Meine "Einzelweiden"?) und letzteres ev. mit einem andern Pferd zusammen
3) Mit wem NICHT zusammen. Also z.b. Bassira

Pferd: Tirina
1) Stall mit Paddock, Stutenstall
2) Weide: Stutengruppe *
3) Mit welchem Pferd möchte ich nicht zusammen stehen?: ---
*Aktuell verletz und nicht auf der Weide oder nur kurz, aber trag bei ihr bitte auch Stutengruppe ein.

Pferd: Madonna
1) Stall mit Paddock, Stutenstall
2) Weide: Stutengruppe
3) Mit welchem Pferd möchte ich nicht zusammen stehen?: ---

#4 RE: Änderungen bei den Weiden von Sophie 13.01.2015 17:33

avatar

@ Lucy, welche einstreu hättest gerne?

und bei einzelweiden meinst du graspaddock?

#5 RE: Änderungen bei den Weiden von Lucy 13.01.2015 22:14

avatar

Also mit Einzelweiden meinte ich einfach auch Weiden (also Gras) die halt einfach etwas kleiner sind, da ja nur 1 bis 2 (3) Pferd drauf steht. Graspaddock habe ich noch nie gehört. Für mich gibt es den (Sandpaddock oder) Paddock: der ist befestigt mit Eco-RAster, Rasengittersteinen etc. durch das Gras wachsen kann, aber eigentlich fast immer abgefressen ist. Alles was Gras und UNbefestigt ist, ist für mich Weide. Je nach dem halt kleinere oder grössere Weide. Aber ich glaube das ist jetzt extreme Ansichtssache... Manche sagen Paddock, sobald es kleiner ist als eine gewisse Grösse, für mich ist Paddock einfach befestigt. Mit was auch immer. Wenn es mit Sand ist, kenne ich dafür den Ausdruck Sandpaddock. Brauche das Wort aber nie.

Bei der Einstreu hätte ich gerne Leinen (wenn es das nicht Späne) und in einer Ecke Futterstroh zum Knabbern. ;)

#6 RE: Änderungen bei den Weiden von Philomena 15.01.2015 16:29

avatar

Also ich hätte gerne:

Marry:
Stutenstall, Box mit Paddock (da steht sie momentan nämlich auch)
mit Leinen eingestreut
Stutengruppe

Diva (A Capella):
Stutenstall, Box
mit Leinen eingestreut
Stutengruppe

Miss:
Offenstall
Offenstallgruppe

Blacky:
Hengststall, wenn es geht gerne mit Paddock
Hengstweide (wenn keine "Schläger" mit auf der Weide stehen, anonsten würde ich mir das nochmal überlegen)


Soi, ich hoffe ich habe das alles richtig verstanden ^^

#7 RE: Änderungen bei den Weiden von Lisa 15.01.2015 21:41

avatar

ähm jaaa.... lass mich da einfach mal außen vor, ja? hatte ja sowieso eigentlich was anderes geplant nur komme ich mit dem berichte schreiben so gar nicht hinterher :/

#8 RE: Änderungen bei den Weiden von Sophie 16.01.2015 10:30

avatar

supi... @ Philo, schläger??? hab Blacky jetzt einfach auf die hengst weide gestellt und du musst mir halt sagen mit welchen hengsten/Wallachen er nicht zusammen stehen soll

dann sorge ich dafür das diese in andre Gruppen kommen

#9 RE: Änderungen bei den Weiden von Philomena 16.01.2015 15:50

avatar

Mit "Schläger" Meine ich halt Hengste, die ZU dominant und aggresiv gegenüber anderen sind. Ich erlebe das z.B. auch oft bei den Isis, da gibt es eine Stutengruppe und eine Hengst/Wallachgruppe, in der es auch immer mal wieder zu Schlägereien kommt, die ja auch normal sind, aber ich möchte nicht gerne sehen, dass mein Blacky von einem Hengst nur niedergemacht wird... Und trotzdem möchte ich halt, dass er in einer Gruppe stehen kann um einfach auch sein "normales" angeborenes Verhalten auszuüben... Ich hoffe, man versteht jetzt richtig, wie ich das meine... Klar, jeder Hengst will sich irgendwie behaupten und ruhigere, weniger dominante Hengste lassen sich das meistens gefallen. Wenn jetzt ein Hengst mit in dieser großen Gruppe ist, der wirklich gar nicht mit anderen Hengsten auskommt, dann würde ich ihn an eurer Stelle nur mit einem zusammenstellen, mit dem er sich verträgt, und ich möchte wie gesagt nicht, das Blacky nachher zu einem Opfer werden könnte.

Solange es also in der Gruppe nicht zu schwerwiegenden Reibereien kommt, bin ich auch zufrieden ^^

LG Lilly

#10 RE: Änderungen bei den Weiden von Lucy 16.01.2015 23:50

avatar

Wenn einer zu dominant wird kann ja auch der auf die Einzelweide verbannt werden. ;) Und grosse Schlägereien gibt es eigentlich meistens nur wenn Stuten in Sicht (z.b. neben dem Zaun auf der Weide) sind.

#11 RE: Änderungen bei den Weiden von Sophie 17.01.2015 13:10

avatar

wenn einer der Hengste oder Wallache Probleme immer wieder Probleme machen sollte, wird dieser natürlich auf einen Gras Paddock gestellt; wenn möglich mit jemandem mit dem er sich gut versteht

#12 RE: Änderungen bei den Weiden von Philomena 17.01.2015 21:42

avatar

Oki, damit bin ich voll zufrieden ^^

#13 RE: Änderungen bei den Weiden von Jessica 22.01.2015 06:49

avatar

So.. ich lege auch meine Wünsche kurz offen ^^

Pferd: Accento
Stall mit / ohne Paddock: Stall mit Paddock
Offenstall, Stuten / Hengst & Wallach Herde: /
Weide, Stuten / Hengst & Wallachweide: /
Gras Paddock, Stuten / Hengst & Wallach Abteil: /
Gras Paddock? zu zweit oder dritt: zu zweit
Mit welchem Pferd möchte ich nicht zusammen stehen?: Gerne mit einem ruhigeren Gefährten, kann auch mein Cody sein, wenn du niemanden findest.

Pferd: Cody (Sir Cordland)
Stall mit / ohne Paddock: Stall mit Paddock
Offenstall, Stuten / Hengst & Wallach Herde: /
Weide, Stuten / Hengst & Wallachweide: Hengst & Wallachweide
Gras Paddock, Stuten / Hengst & Wallach Abteil: /
Gras Paddock? zu zweit oder dritt: (wie oben schon erwähnt, kann er ansonsten auch mit Cody auf den Paddock/Weide)
Mit welchem Pferd möchte ich nicht zusammen stehen?: Kannst du dazustellen, wo du magst - gab nie Probleme mit anderen Pferden


Meine Frage am Rande noch: Was ist der Unterschied zwischen Weide und Gras Paddock? Hab es nun so definiert, dass die Weide größer ist als der Paddock und trotzdem der Paddock groß genug ist, dass immer genügend Gras zur Verfügung steht und nicht später in eine völlige Schlammschlacht entsteht ^^

#14 RE: Änderungen bei den Weiden von Sophie 22.01.2015 13:35

avatar

richtig, Graspaddock ist kleiner als die Weide und somit für Pferde die etnweder nur weniger platz haben sollen (verletzung) oder einfach nur mit wenigen 1 2 andren pferden zusammen stehen wollen

#15 RE: Änderungen bei den Weiden von Jessica 25.01.2015 13:18

avatar

Ok (: Accento ist kein Freund von größeren Herden....

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz